"Placemakr Wall Street, New York"
Emilias Wunsch haben wir heute erfüllt: Die Freiheitsstatue aus nächster Nähe zu bestaunen. Unsere Tour begann im Battery Park, von wo uns ein Schiff des National Park Services auf die Liberty Island brachte. Mit Tickets für den Sockel der Statue in der Hand, durchliefen wir zwei Sicherheitskontrollen, die an Flughafenkontrollen erinnerten. Doch all das war es wert, als wir schliesslich vor der imposanten Statue standen und den atemberaubenden Ausblick genossen.
Für das Mittagessen besuchten wir den Chelsea Market. Gestärkt mit Kaffee und Apfelkuchen gingen wir danach der "High Line" entlang. Mitten in Manhattan wurde eine ungenutzte Hochbahnstrecke in eine 2,6 km lange Flaniermeile umgestaltet.
Wir zogen dann weiter Richtung 5th Avenue mit dem Ziel Times Square. Am Times Square erlebten wir dann einen kurzen Schreckmoment: Wir verloren Emilia aus den Augen. Sie hatte nicht bemerkt, dass wir in einen Laden gegangen waren. Doch Emilia reagierte besonnen und blieb stehen, sobald sie merkte, dass wir nicht mehr bei ihr waren. Zum Glück fanden wir sie schnell wieder und wir konnten erleichtert aufatmen.
Fürs Abendessen nahmen wir das Wassertaxi Richtung Brooklyn Bridge. Die Fahrt bot uns einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Manhatten, während die Sonne langsam unterging und die Stadt in goldenes Licht tauchte.