Buckel-Wale und nochmals eine Schildkröte.

(Waikoloa Village, Big Island, Hawaii)

Die Kua Bay haben wir heute ausgesucht, um nochmals einen Strandtag zu geniessen.  Der letzte auf Hawaii. Morgen geben wir unser Auto zurück und fliegen über Honolulu weiter nach Orlando.

Der Strand hat seinen besonderen Reiz, da inmitten von schwarzen Lava-Felsen ein weisser Sandstrand entstanden ist. 

Zwischen November bis März tummeln sich zwischen Maui und Big Island viele Buckel-Wale, die von Alaska in wärmere Gefiele kommen, um ihre Jungen zu gebären. Wir konnten aus der Ferne einige Wale beobachten , sahen vor allem aufspritzendes Wasser und ein paar Schwanzflossen. Man könnte natürlich auch an einer Walbeobachtungstour teilnehmen. Ralph und ich haben auf vergangenen Reisen schon bei einigen mitgemacht und mehr oder weniger erfolgreich ein paar Schwanzflossen gesehen. Darum liessen wir es diesmal bleiben, auch da ja bekanntlich drei aus unserer Familie nicht wirklich Seetauglich sind.

Am Abend sind wir ins Lava-Lava Beach-Restaurant und genossen, nebst Bier und Mai-Tai, nochmals einen wunderschönen Sonnenuntergang. Ach wie werde ich das vermissen. Am Strand tummelte sich auch noch eine Schildkröte, welche die Kinder lange beobachteten und von allen Seiten fotografiert haben.