Auf den Spuren von King Kamehamea I.

(Waikoloa Village, Big Island, Hawaii)

Wir machten heute einen Ausflug an die geschichtsträchtige Nordwestküste von Big Island. Zuerst machten wir halt beim Lapakahi State Historical Park. In diese über 600 Jahre alten und teilweise restaurierten Fischersiedlung erhielten wir Einblicke in das Leben der hawaiianischen Ureinwohner. 

Danach ging es weiter nach Hawi zum Geburtstort von King Kamehameha I. Dort gibt es die Original Statue des Königs zu sehen. 

Die 1880 in Florenz geschmiedete Statue ging auf dem Weg nach Honolulu bei einem Schiffbruch vor den Falklandinseln unter. Um die für immer verloren geglaubte Statue zu ersetzen, wurde eine neue Statue in Auftrag gegeben und in Downtown Honolulu aufgestellt. Diese gehört heute zu einer der meistfotografierten Sehenswürdigkeiten auf Oahu. Wir haben diese auch fotografiert, als wir den Königspalast in Honolulu besucht haben. Im Jahr 1912 tauchte die ursprüngliche Statue auf rätselhafte Weise aus den Tiefen des Meeres wieder auf. Und die restaurierte Statue wurde schließlich in Kamehamehas Geburtsort aufgestellt.

Unser letzter Stopp war dann der Polou Valley Lookout. Dort eröffnete sich uns ein wunderschöner Ausblick.