(Club Wyndham Kona Hawaiian Resort - Kona - Big Island)
Auf einer kleinen Fläche von unter hundert Quadratkilometern insgesamt, wird auf Big Island eine der besten Kaffeesorten der Welt angebaut: der Hawaii Kona Kaffee.
Am Morgen besuchten wir zuerst die "Kona Coffee Living History Farm". Diese Farm zeigt auf, wie japanische Einwanderer eine Kaffeefarm betrieben haben und wie schwer das Leben damals auch war. Eine Japanerin zeigte uns, wie über dem Feuer gekocht wurde und mit was eine japanische Mutter früher die acht bis zwölf Lunchboxen für die Kinder füllte. Auch wie früher Kaffee geerntet und getrocknet wurde, konnten wir anschauen. Am Schluss durften wir dann noch selber ein paar Orangen pflücken.
Nach dem historischen Rückblick besuchten wir noch eine der 600 aktiven Kaffeplantagen rund um Kona - die Greenwell Farms. Auch dort erhielten wir viele spannende Informationen rund um die Kaffeebohne.
Am Nachmittag ging es noch auf Schildkrötenjagd. Natürlich mit dem Fotoapparat (und Zoom) und mit Genügend Abstand. Überall stehen Schilder, dass man nicht näher als 6 Meter an eine Schildkröte heran soll, aber es gibt wohl so viele Menschen, die nicht lesen können. Luke (und ich auch) haben uns auf jeden Fall furchtbar über diese Leute aufgeregt.