(Courtyard by Mariott - Oahu North Shore)
Ananasplantagen haben wir ja schon in Costa Rica und auf Tahiti gesehen, aber auf Oahu bei der bekannten Dole-Plantage gibt es dazu einen Vergnügungspark und einen riesigen Souveniershop dazu. Die Amerikaner wissen schon, wie man Dinge vermarkten kann, resp. Public Relations (PR) macht. Auf einer Zugsfahrt fuhren wir durch einen kleinen Teil der Plantage, wo es nebst Ananaspflanzen auch noch andere Pflanzen zu sehen gab.
Danach irrten wir für rund eine Stunde durch das Dole-Labyrinth, das 2008 zum größten Labyrinth der Welt gekürt wurde. Über 4 Kilometer Wege, angelegt mit mehr als 14.000 Pflanzen führen durch den Irrgarten, in dessen Herz acht Stationen darauf warten, entdeckt zu werden. Wir haben am Schluss dann auch die acht Stationen gefunden, nachdem wir zwischenzeitlich mal Emilia verloren hatten.
Wir hätten auch noch durch sechs unterschiedliche Gärten spazieren können, dies liessen wir dann aber bleiben. Nach einem Ananas-Eis ging es weiter an den Turtle-Beach. Ja, man könnte Schildkröte sehen an diesem Strand, heute hatte es aber keine. Es machte aber auch Spass, einfach ein wenig mit den Wellen zu spielen. Vom Schwimmen wurde aufgrund der starken Brandung abgeraten.