(Havaiki Lodge - Fakarava - Französisch Polynesien)
Eigentlich wollten wir heute einen Ausflug mit dem Boot zu einer Lagune in der Lagune machen, der Magen von Ralph machte aber dann leider schlapp. So blieb er im klimatisierten Bungalow und ich und die Kinder haben das Atoll genossen. Zuerst ging es auf Fahrradtour. Eigentlich wollen wir nur bis zur Post und diese haben wir dann tatsächlich verpasst. Das glaubt uns wohl auch fast keiner. Es gibt hier nur eine Strasse und nur sehr wenige Häuser. Wir sind dann fast am Flughafen gelandet, bis wir es gemerkt haben.
Diese Strasse wurde 2003 extra für den vorgesehenen Staatsbesuch von Jacques Chirac asphaltiert. Für drei Stunden sollte der Präsident auf Fakarava verweilen, einen Lunch mit polynesischen Regierungsvertretern einnehmen und danach weiterreisen. Dafür wollte sich Fakarava von seiner besten Seite zeigen. Die Lampen am Hafen wurden erneuert, das Telefonsystem verbessert und die noch bis heute einzige asphaltierte Straße entstand. Leider kam dem Staatspräsidenten aber etwas dazwischen und er ist nie aufgetaucht.
Nach der anstrengenden Fahrradtour unter der heissen Sonne der Südsee genossen wir danach die verdiente Abkühlung im Meer beim Planschen und Schnorcheln.
Und auch im Paradies müssen Hausaufgaben gemacht werden.