Zu Besuch bei John Wayne im Monument Valley.

(Monument Valley - Utah)

Der Tag begrüsste uns seit langem wieder mal regnerisch.  Unser heutiges Tagesziel ist das Monument-Valley. Den Mittwoch haben wir seit dem Start in den USA als McDonalds-Tag auserkoren, aber zum Leidwesen unserer Kinder fanden wir im Land der Fastfoodketten keinen McDonalds. Wir fuhren durch das Navajo Nation Reservat Richtung Monument Valley. Unterwegs kamen wir am Four Corners Monument vorbei. Der symbolische Punkt markiert die einzige Stelle in den USA, wo vier US-Bundesstaaten aneinandergrenzen (Colorado, New Mexico, Arizona und Utah).

Einen weiteren Zwischenstopp legten wir beim Goosenecks State Park ein. Dort bot sich uns ein beeindruckender Blick auf den San Juan River, der sich durch den Canyon schlängelt - der Fluss hat sich über Millionen von Jahren hinweg bis zu 300 Meter tief in den Felsen "gefressen".

Und dann kamen wir endlich im Monument Valley an. Das Valley ist bekannt als Drehort für verschiedene Western-Klassiker von John Ford, in denen John Wayne mitspielt. Und Forrest Gump hat seinen Lauf quer durch die USA auch im Monument Valley beendet.

Unser Campingplatz lag wunderschön in Mitten der Gesteinsformationen und gegen Abend bot sich uns ein magisches Schauspiel. Als sich der Regen langsam verzog, kam ein wunderschöner Regenbogen auf. Einen Geldtopf haben wir aber leider nicht gefunden.