(San José - Hotel Bougainvillea)
Pura Vida ist die Lebensphilosophie der Ticcos. Die Essenz ist die tiefe Dankbarkeit, zu leben, das Leben zu geniessen und den Fokus auf Negatives zu vermeiden. Einfach glücklich sein und sich auf die positiven Dinge konzentrieren. Gerne nehmen wir diesen Gedanken mit und versuchen uns immer wieder daran zu erinnern.
Con mucho gusto (mit grosser Freude) ist die herzliche Antwort auf "gracias". Schade, können wir nicht gut spanisch sprechen, es würde den Kontakt zu den Einheimischen vereinfachen.
Und nun heisst es schon Abschied nehmen. Ich hatte ja nicht vor, jeden Tag den Blog zu füllen. Aber wir haben so viel erlebt. Ein Land, dass wir eigentlich "nur" als Transit-Land für Amerika ausgesucht haben, hat uns tief beeindruckt. Die Natur ist unglaublich, die BewohnerInnen herzlich und die Lebenseinstellung bemerkenswert: Landschaftlich gibt es so viel Abwechslung in einem Land, dass kaum grösser ist als die Schweiz.
Und nun sitzen wir beim letzten Abendessen in Costa Rica. Den Antigentest haben wir in der Tasche resp. auf dem Handy und die Koffer sind fast gepackt.
Ich habe alle gefragt, welche Erinnerungen sie von Costa Rica mitnehmen:
Luke: viele faszinierende Tiere, eine schöne Pflanzenwelt, nervige Strassen
Emilia: coole Surflehrer, schönes Meer, feine Restaurants, schönes Land, meistens sind wir mit einem gefüllten Spuckbeutel angekommen
Ralph: Hervorragendes Bier, abwechslungsreiches Land, tropische Temperaturen
Sonja: Erinnerungen fürs Leben, Familienzeit, so viele Tiere, Mückenstiche habe ich aufgehört zu zählen, Pina Colade, schaue nie unters Bett - wenn du nicht wissen willst, was für Tiere darunter sind
Jetzt heisst es ab ins Bett. Um drei Uhr in der Nacht werden wir abgeholt. Wir müssen drei Stunden früher am Flughafen sein, für den Weiterflug um 7.30 Uhr nach Denver.
Pura vida.