Über den Arthur's Pass nach Christchurch

Wir haben heute darüber gesprochen, dass die Kiwis (Vögel) am aussterben sind, weil die Opossums und Marder sie jagen und auch die Eier aus der Höhle fressen. Darauf meinte Luke: "Warum macht der Kiwi dann keine Türe vor seine Höhle, dann können die anderen ihm die Eier nicht mehr fressen?". 

Unser Weg führte uns weiter über den Arthur’s Pass Richtung Christchurch. Auf der ganzen Reise durch Neuseeland findet man Drehorte von Sir Peter Jacksons berühmten Filmen. Und auch heute wieder wurde mir klar, warum Neuseeland für so viele Filme Kulisse steht. Die vielen weiten unberührten idyllischen Landschaften sind einmalig.

Christchurch ist immer noch sehr gezeichnet von den Schäden des Erdbebens im 2011. Das letzte Mal, als wir hier waren, haben wir das Wahrzeichen von Christchurch – die Kathedrale – in ihrer vollen Grösse und Schönheit bewundern können. Heute stehen nur noch Trümmer. Und so ist es noch mit vielen Gebäuden. Viele stehen kurz vor dem Abriss oder sind im Wiederaufbau. Und dieser dauert noch ca. 20 Jahre. Es ist eine ganz spezielle Stimmung in dieser Stadt.

Nach dem Erdbeben wurde auch ein riesiger Kinderspielplatz gebaut – gemäss Einheimischen der Grösste auf der südlichen Hemisphäre. Und er ist wirklich ziemlich gross und bietet Spass für gross und klein. Wir haben heute den ganzen Nachmittag darauf verbracht. Und am Vormittag habe wir die Taschen gepackt, denn Morgen heisst es Abschied nehmen von Christchurch.