Gestern mussten wir nochmals bei der Vermietstation vorbei, da ein paar Sachen im Camper nicht richtig funktioniert haben. Dann haben wir unsere Pläne geändert und sind nicht nördlich von Auckland weiter gefahren, sondern wir machten uns auf in den Süden. Dieser Entscheid hat sich im Nachhinein als richtig herausgestellt. Labour Day steht vor der Tür. Viele "Auckländer" nutzen den zusätzlichen Feiertag und machen Ferien. Und ohne Vorreservation ist es rund um Auckland aussichtlos einen Campingplatz zu finden.
Heute haben wir Hobbiton besucht (Filmset von Herr der Ringe und der Hobbits). Auch wenn man kein Riesenfan ist, hat es grossen Spass gemacht, den Drehort näher zu erkunden. Emilia und Luke waren ganz begeistert von den vielen kleinen Häusern. Am Schluss gab es noch Ginger Beer im Green Dragon.
Und seit Gestern kommt uns alles auch gleich viel weniger teuer vor hier in Neuseeland. Wir waren irgendwie der Meinung, dass der Neuseeland Dollar (wie vor 11 Jahren) gleich zum Schweizer Franken steht, wie der US Dollar - ca. 1:1. Nun haben wir gemerkt, dass der Kurs wesentlich besser ist. Ein Neuseeland Dollar kosten 75 Rappen. Welch angenehme Überraschung.